Sie sind hier:    
RüCKBLICK > Rückblick 2017

Besichtigung der Firma Kösel in Altusried-Krugzell (2. Mai 2017)

Am 2. Mai 2017 haben die Wirtschaftsjunioren Memmingen/Unterallgäu gemeinsam mit ihrem Partnerkreis Wirtschaftsjunioren Kempten-Oberallgäu das Traditionsunternehmen Kösel in Altusried-Krugzell besichtigt.

Im Rahmen unseres Jahresthemas „Unternehmen Zukunft: Mensch – Maschinen – Medien“ beschäftigten wir uns mit einer der ursprünglichsten Formen der Medien – dem Buchdruck.

Die Firma Kösel wurde vor über 400 Jahren als Hofbuchdruckerei in Kempten gegründet und beschäftigt heute über 200 Mitarbeiter. Bis heute hat die Firma ihre Entwicklungen kontinuierlich vorangetrieben, um ihre Kunden stets mit qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten zu begeistern. Dabei ist es im heutigen Zeitalter natürlich unerlässlich, dass sich das Unternehmen auch mit den elektronischen Medien beschäftigt. Die Kösel Media GmbH ist neben der Erstellung von e-Publikationen auch im Bereich der Softwareentwicklung tätig.

Bei unserem Besuch war natürlich in erster Linie die Produktion der Kösel GmbH & Co. KG interessant. Bei dem Rundgang konnten wir die Entstehung eines Buches von der Erstellung der Druckplatten über die Verleimung der einzelnen Seiten bis hin zum Versand der fertigen Werke live miterleben. Dabei wurde auch deutlich, weshalb es sich die Firma auf die Fahne geschrieben hat, nicht in den Massenmarkt zu gehen, sondern eher kleinere Auflagen, diese aber in erstklassiger Qualität herzustellen. Die Liebe zum gedruckten Medium und ein hohes Qualitätsbewusstsein waren spürbar und ansteckend.

Wir bedanken und auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei Herrn Erik Kurtz (Geschäftsführer) und Herrn Klaus Schneider (Verkaufsbereichsleiter) für den lebhaften Vortrag und die spannende Betriebsbesichtigung.

 

 

 

 
Datenschutzerklärung - Impressum